Etna von der Grün

Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)
Diplom Sozialpädagogin (FH)

Berufsprofil

Durch meine langjährige Berufserfahrung als Sozialpädagogin in verschiedenen krisenhaften Arbeitsbereichen (Frauenhaus, Jugendamt, Sozialpsychiatrischer Dienst etc.) ist mir kaum etwas Menschliches fremd geblieben. Menschen in Krisenzeiten zu begleiten und ihnen wieder zu mehr Stabilität und Lebensfreude zu verhelfen ist daher eine meiner Kernkompetenzen.

Im Lauf der Jahre wurde mir immer wieder bewusst, dass im Rahmen des sozialpädagogischen Auftrags die Arbeit oft dort endet, wo nachhaltige Veränderung und Heilung eigentlich erst beginnt.
Mit Menschen über diesen Punkt hinaus in intensive Wachstums-, Entwicklungs- und Heilungsprozesse einzutreten wurde mir immer wichtiger. Darin sehe ich meine wahre Berufung, der ich jetzt auch uneingeschränkt und mit wachsender Freude folge.
Menschenliebe, Humor und Naturverbundenheit prägen dabei meinen Arbeitsstil und ergänzen meine strukturiert-analytische Denkweise.

Fachliche Qualifikation

Neben einer fundierten Ausbildung zur psychotherapeutischen Heilpraktikerin habe ich folgende Zusatzausbildungen:

  • Beratung und Gesprächsführung nach C. Rogers
  • Systemische Beratung
  • Hypnose TMI
  • Selbstorganisatorische Hypnotherapie
  • Entspannungstherapeutin MIFW
  • Progressive Muskelentspannung
  • Autogenes Training
  • Coaching-Methoden nach Dr. Serge Kahili King u. A.
  • Entspannungsmassage und körperorientierte Psychotherapie nach Dr. Serge Kahili King u. A.

Durch regelmäßige Weiterbildung, Supervision und Kollegiale Beratung gewährleiste ich Ihnen zusätzlich ein hohes Maß an Fachlichkeit und Qualität.

Referenzen

  • Bezirk Mittelfranken
  • Amtsgericht Schwabach, Familiengericht
  • Techniker Krankenkasse
  • Gesundheitszentrum St. Antonius
  • Bayerisches Rotes Kreuz
  • Kreisjugendring Nürnberg